Weihnachten im Kinderhaus
Wir wünschen allen Kindern und Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und viele schöne, gemeinsame Momente. Für das neue Jahr wünschen wir von Herzen alles erdenklich Liebe und Gute, begleitet von Glück, Gesundheit und dem Segen Gottes.
Besuch im Seniorenheim
Die Tiger- und Bärengruppe haben in dieser Woche das Seniorenheim in Aindling besucht. Dort haben alle zusammen gesungen und gelacht. Die Freude war groß, als dann der Nikolaus auch noch zu Besuch gekommen ist. Zum Abschluss hat jedes Kind eine Süßigkeit bekommen. Es war ein schöner und angenehmer Tag für uns.
Adventstreffen
Jeden Montag treffen sich die Kindergarten- und Krippenkinder in der Aula, um gemeinsam die vorweihnachtliche Zeit zu genießen. Wir singen gemeinsam und hören eine Geschichte. In dieser Geschichte geht es um „Flocke“ und „Schoki“. Sie erzählen uns verschiedene Geschichten und begleiten uns durch den Advent bis zur Geburt von Jesus. Schön, dass wir gemeinsam diese besondere und spannende Vorweihnachtszeit genießen.
Gewinn bei der Aktion Seelöwe
Durch das fleißige Sammeln von Stickern beim Zahnarzt, haben wir bei der Aktion „Seelöwe“ einen Preis, in Form von kleinen, blauen Bällen gewonnen. Darüber freuen wir uns sehr!
Durch die Aktion „Seelöwe“ lernen die Kinder bereits früh, wie wichtig es ist, gut auf die Zahngesundheit zu achten. Auch in diesem Kinderhausjahr nehmen wir wieder an der Aktion teil und freuen uns über viele gesammelte Sticker.
„Ein bisschen so wie Martin…“
Am 11.11.2024 feierten wir unser erstes, großes Fest: St. Martin! Um 16:30 Uhr starteten wir mit dem Gottesdienst in unserer vollbesetzten Kirche. Hierbei spielten uns die Hortkinder die Geschichte vom Hl. Martin und dem Bettler vor, in der das Teilen und aufeinander achten eine wichtige Rolle gespielt hat. Anschließend zogen wir in einem langen Zug zum Kinderhaus. Dort gab es dann Verpflegung sowie die Möglichkeit, das Martinsgebäck miteinander zu teilen.
Wir sagen herzlichen Dank an alle Personen, die uns bei diesem Fest unterstützt haben: Pfarrer Babu, Mesner Erwin Friedel sowie den ortsansässigen Firmen, die uns mit den Lebensmitteln beliefert haben. Ebenso
Vorschulausflug
Damit sich die Vorschulkinder gruppenübergreifend schon näher kennenlernen, haben wir unseren Vorschulausflug schon im Oktober durchgeführt. Es ging zum Flughafen nach München. Hier haben wir eine Führung erhalten und die Kinder konnten genau beobachten, wie das Flugzeug von der Landebahn startet. Natürlich stiegen die Kinder auch auf den Aussichtsturm, um einen guten Überblick über den Flughafen zu bekommen. Abschließend hatten die Kinder viel Spaß auf dem Spielplatz und konnten den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Erntedankgottesdienst
Am 08. Oktober 2024 feierten wir unseren ersten Gottesdienst zum Thema „Erntedank“. Wir sahen eine Geschichte zur Entstehung des Brotes und der Kinderchor sang ein „Erntedanklied“ für uns. Es war ein schöner Gottesdienst zusammen mit den Familien der Kinder.
Herzlich Willkommen
Wir freuen uns auf ein schönes, neues gemeinsames Kinderhausjahr mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen.
Ferienzeit
Wir wünschen allen Familien eine wunderschöne Sommerzeit und freuen uns, wenn wir uns Ende August wieder treffen. Allen Kindern, die unser Haus verlassen wünschen wir für ihre Zukunft alles erdenklich Liebe und Gute, Glück, Gesundheit und Gottes Segen.
Das Team vom Kinderhaus St. Martin
Achtung! Aufnahme läuft!
Die „Mini-Musiker“ waren bei uns im Haus. Jede Gruppe durfte ihr Lieblingslied singen, welches dann aufgenommen wurde. Ebenso sag der Kinderchor ein Lied, die Vorschulkinder und auch das Team. Wir freuen uns schon, wenn unsere „eigene“ CD in den Händen halten. Vielen Dank an das Team der Mini-Musiker, mit denen wir einen schönen Tag zusammen hatten.
Spendenübergabe
Danke von Herzen sagen wir an Franz und Carola Stampfli vom KAB Aindling, die uns eine Spende im Höhe von 500,- Euro überreicht haben. Wir freuen uns sehr darüber und kaufen unserem Kinderchor „Smartis“ davon neue Instrumente.
Marktlauf in Aindling 2024
Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Marktlauf dabei. Neben vielen tollen Aktionen für die ganze Familie stand natürlich die sportliche Betätigung an erster Stelle.
Erste-Hilfe-Kurs für die Vorschulkinder
Man ist nie zu klein, um Erste Hilfe zu leisten – das durften unsere Vorschulkinder heute beim Erste-Hilfe-Kurs auf spielerische Art lernen.
Was tun, wenn es einen Notfall gibt? Wie setzt man einen Notruf ab und welche Nummer muss man wählen? Wofür ist eigentlich eine Rettungsdecke und was ist die stabile Seitenlage? Diese und viele weitere Fragen wurden geklärt, besprochen und geubt.
Zum Schluss haben die Kinder sich gegenseitig Verbände angelegt und sich mit vielen, vielen Pflastern beklebt.
Danke an Bianka Schieber-Roidl von Erste-Hilfe-on-Tour.
Die Verkehrswacht war da
Alle zwei Jahre kommt die Verkehrswacht zu uns in Haus, um den Kindern spielerisch einen Umgang mit den Verkehrsregeln zu vermitteln. In vier Stationen, die die Kinder im Lauf des Vormittages bewältigen konnten, lernten sie die wichtigsten Punkte zum Thema Straßenverkehr kennen. Abgeschlossen hat jedes Kind den Vormittag mit dem Sausi-Führerschein.
Herzlichen Dank an die Verkehrswacht Aichach-Friedberg, die dieses Programm mit den Kindern durchgeführt hat.
Spendenübergabe
Dankeschön – sagen wir an die Verantwortlichen des Weihnachtsmarktes in Eisingersdorf. Wir freuen uns über die Spende von 500,- €, wovon wir neue Fahrzeuge für unseren Garten gekauft haben.
Spendenübergabe
Wir sagen ein großes „Danke von Herzen“ an Sebastian Balleis von Balleis Medienelektronik aus Galuzhofen für die Spende von 500,- €. Von dem Geld kauften wir eine neue Klangschale für das Angebot „Yoga“, einen Sensomotorik-Pfad sowie ein Erzähltheater.
Frohe Ostern
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein schönes Osterfest mit tollen Momenten und den Kindern viel Spaß beim Osternest suchen.
Wir lernen den Hl. Ulrich näher kennen
Projekttag im Kinderhaus sorgt für große Begeisterung
Nach dem gruppeninternen Projekttag, wo jedes Kind einen kleinen Fisch gestaltet hat, welcher zu unserem Gemeinschaftsfisch zusammengefügt wurde, folgte eine gruppenübergreifender Projekttag zum Hl. Ulrich, welcher von den Kindern gerne angenommen wurde. Auch hierbei konnten die Kinder selbstständig entscheiden, ob und an welcher Aktion sie teilnehmen wollten:
Sie konnten unter folgenden Angeboten wählen:
- Wer war der Hl. Ulrich? Geschichte vom Hl. Ulrich hören und ein großes Bodenbild gestalten
- Wo war der Hl. Ulrich unterwegs? Stationenlauf zu den Reisen des Hl. Ulrichs
- Bewegungsgeschichte zum Thema „Swimmy“
Erste-Hilfe-Kurs für Eltern
Auf Initiative unseres Elternbeirates wurde im Kinderhaus ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind angeboten. Dieser war für Eltern, Großeltern und Verwandte ausgerichtet, um gängige Hilfemaßnahmen am Kind wieder aufzufrischen. Hierbei fanden über mehrere Tage, an den Wochenenden verteilt, Kurse statt, die gerne angenommen wurden.
In der Einheit, die ca. vier Stunden dauerte, wurden verschiedene Übungen ausgeführt, wie beispielsweise das Anlegen von Verbänden sowie die Reanimationsmaßnahmen an einer Puppe geübt. Ebenso wurden theoretische Inhalte wiederholt und besprochen, um die Handlungssicher zu stärken.
Wir bedanken uns bei Bianka Schieber-Roidl von Erste-Hilfe-on-Tour!
Ulrichsfisch im Kinderhaus
Eine besondere Wandgestaltung schmückt die Wand Richtung Küche: ein großer, bunter Fisch, der aus lauter kleinen Fischen zusammengesetzt wurde. Der Fisch ist das Erkennungszeichen des Hl. Ulrichs, des Patrons vom Bistum Augsburg, welches seinen Heiligen in diesem Jahr besonders feiert.
Jeder kleine Fisch, den die Kinder selbstständig gestalteten, steht für die Einzigartigkeit eines jeden Kindes. Und als großer, gemeinsamer Fisch steht er für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in unserem Kinderhaus.
Alle Kinder und ihre Familien sind herzlich eingeladen, ins Kinderhaus zu kommen und den Fisch anzuschauen und kennenzulernen.
Willkommen im Zirkus Martini
spannende Faschingszeit im Kinderhaus St. Martin
Die „fünfte Jahreszeit“ spielte natürlich auch in unserem Kinderhaus eine wichtige Rolle. In Verbindung mit dem diesjährigen Motto „Zirkus“ fanden viele schöne Aktionen statt, zu denen die Kinder verkleidet kommen durften. Gleich zu Beginn der Faschingswoche besuchten wir das AWO – Seniorenheim, worüber sich die Bewohner und Bewohnerinnen sehr freuten und gemeinsam mit uns tanzten, klatschten und Spaß hatten. Im Kinderhaus wurden den Kindern verschiedene Angebote gemacht, die gerne angenommen wurden. So gab es beispielsweise die Möglichkeit, dass sich die Kinder schminken ließen oder dass die Gruppen ein Kasperltheater anschauen konnten.
Vorschulkinderausflug 2024
Unser diesjähriger Vorschulkinderausflug ging in die Volkssternwarte nach München.
Nach einem kurzen Einführungsvideo haben wir uns den Münchner Nachthimmel im Planetarium angeschaut, wo wir viele Sternbilder und Planeten erkennen konnten.
Im großen Ausstellungsraum haben wir viel über die Planeten erfahren, durften einen echten (und ziemlich schweren) Meteoriten hochheben und Sternschnuppen anschauen.
Anschließend sind wir mit dem Aufzug aufs Dach gefahren. Dort waren viele Teleskope und eins davon haben wir uns genauer angeschaut – nur durchschauen konnten wir nicht, weil das Sonnenlicht für unsere Augen viel zu hell ist.
Nach einer Stärkung mit unserer Brotzeit haben wir zum Abschluss noch den Film von der Raumsonde
Wir verabschieden unsere Küchenfee „Resi“!
Vor genau 10 Jahren ist unsere Resi zum ersten Mal in unser Kinderhaus getreten. Ab dem 01.02.2014 hat Sie unsere damalige Köchin Christa unterstützt.
Ganze 10 Jahre hat Sie uns jetzt schon mit ihrem frohen Gemüt, ihrer guten Laune und ihrer leckern Küche im Kinderhaus begleitet. Sogar Herausforderungen wie das Kochen für alle Kinder oder die Überbrückungszeit in Pichl hat Sie ganz wunderbar gemeistert!
Nun ist es soweit, dass sie ihre Küchenschürze an den Nagel hängt und mit ein paar Jährchen Verspätung in den wohlverdienten Ruhestand tritt.
„Wir alle freuen uns für Resi“, auch wenn ein weinendes Auge mit dranhängt!
Wir wünschen ihr alles
Heiliger Ulrich
Heiliger Ulrich, wer bist denn Du? – Auf den Spuren unseres Bistumspatrons
Im Jahr 2023/2024 feiert das Bistum Augsburg seinen Patron, den Hl. Ulrich im Rahmen eines „Ulrichsjahres“. Aus diesem Grund haben wir uns als Kinderhaus St. Martin dafür entschieden, verschiedene Aktionen und Aktivitäten durchzuführen, um den Hl. Ulrich näher kennen zu lernen. Im September feierten wir mit allen Kindergartengruppen einen gemeinsamen Anfangsgottesdienst, indem wir einen Blick in das Leben des Hl. Ulrichs warfen und ihn dadurch schon etwas kennenlernten. Um das Wissen der Kinder zu vertiefen, fand Mitte November ein Projekttag im Kindergarten statt. Die Kinder konnten selbstständig entscheiden, ob
St. Martinsfest
Liebe Kinder, liebe Eltern,
liebe Omas, Opas, … zu unserem St. Martinsfest am Freitag, den 10.11. möchten wir Sie ganz herzlich einladen.
Wir treffen uns um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche Aindling, wo wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst beginnen.
Anschließend ziehen wir in einem langen Laternenumzug durch Aindling, bis wir am Kinderhaus ankommen und uns dort Kinderpunsch, weißen Glühwein, heißen Aperol, Wiener und Debreziner in der Semmel oder Butterbrezen schmecken lassen.
Wir freuen uns auf ein schönes Fest!
Ihr Kinderhaus-Team
Anfangsgottesdienst
Heute feierten wir unseren Anfangsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin in Aindling.
Da wir dieses Jahr das „Ulrichs Jahr“ im Bistum Augsburg feiern, möchten auch wir, vom Kinderhaus mehr über den Heiligen Ulrich lernen.
In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder immer wieder damit beschäftigt. Sie haben verschiedene Geschichten dazu gehört und Lieder zum Hl. Ulrich gesungen.
Nun war es so weit und wir haben zu diesem Thema auch unseren ersten Gottesdienst in diesem Jahr gefeiert.
Einige Kinder haben ein kleines Rollenspiel gezeigt, indem Sie das Teilen vom Hl. Ulrich darstellten.
Zum Abschluss haben wir gemeinsam gebetet:
„Guter Gott,
Wir wünschen allen schöne Ferien!
Liebe Familien,
wir wünschen Ihnen allen schöne Ferien und eine erholsame Sommerzeit!
Bitte denken Sie daran, das wir am Mittwoch den 30.08.23 wieder öffnen.
Dieser Tag ist nur für die „alten Kinder“. Am 01.09.23 dürfen unsere neuen Kindergartenkinder starten!
Unsere neuen Krippenkinder starten zu den vereinbarten Eingewöhnungsterminen.
Wir hoffen sie haben eine schöne Zeit und wir starten erholt im September in ein neues Kinderhausjahr!
Wir wünschen allen Kindern und Kollegen einen schönen Start!
Probealarm im Kinderhaus St. Martin
Tatüü Tataaa die Feuerwehr ist da!
Heute hatte das Kinderhaus St. Martin am Vormittag einen Probealarm. Die Kinder übten ruhig und geordnet über den Fluchtweg zu ihren Sammelplätzen zu gehen.
Im Garten beobachteten wir, wie die Feuerwehr den Probeeinsatz durchführte.
Zum Abschluss durften auch die Kinder mit dem Schlauch löschen und das große Feuerwehr Auto anschauen! 🙂
Danke an die Freiwillige Feuerwehr Aindling!!!
Knaxiade
Heute, am 04.07.23 fand in unserem Garten das Sportfest „Knaxiade“ statt.
In diesem Jahr übernahm die Planung und Betreuung der Sportstationen unser Elternbeirat. An dieser Stelle – ein riesen großes Danke an alle beteiligten für die Unterstützung und Zusammenarbeit! An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Balance unter Beweis stellen.
Alle Kinder haben die Sportaufgaben mit Bravour gemeistert. Das Ziel der Knaxiade ist es die Bewegungsübungen gemeinsam zu meistern, und das Gefühl von Gemeinschaft zu stärken. Vor allem der Spaß soll nicht zu kurz kommen!
Frau Birzl (Filial-Leitung) und Frau Dauer von der Sparkasse Aindling wurden zur Siegerehrung eingeladen und
„Aktionstag Musik“
Im Kinderhaus St. Martin Aindling fand am 03.07. der „Aktionstag Musik“ der bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik statt. An diesem Tag geht es um gemeinsames Singen und Musizieren. Der Kinderchor des Kinderhauses hat zu diesem Anlass das Lied „Wir machen heut Musik“ gesungen und mit verschiedenen Instrumenten begleitet. Die anderen Kinder und Erzieherinnen des Kinderhauses haben zugeschaut und am Schluss kräftig für die 42 kleinen Musikanten applaudiert.
Willkommen zurück!
Liebe Familien,
wir heißen alle Krippenkinder, Eltern und Teammitglieder wieder in unseren „gewohnten Krippenräumen“ willkommen!
Seit Mitte November waren unsere beiden Krippengruppen im Schloss Pichl ausquartiert. Nun ist es endlich soweit!
Unsere Räume sind fertig saniert und wieder komplett hergestellt, sodass wir seit heute wieder alle Familien in unserem Kinderhaus St. Martin, in Aindling willkommen heißen können!
Vielen Dank an alle Helfer, die den Rückzug so zügig Möglich gemacht haben!
Wir Danken allen Eltern ,für Ihre starken Nerven und Ihr Verständnis für diese Ausnahmesituation. Wir freuen uns, das restliche Kindergarten Jahr wieder unter einem Dach zu verbringen! 🙂
Die Vorschulkinder besuchen die Bücherei!
Unsere Vorschulkinder dürfen gerade einen „Bücherei Führerschein“ machen.
Die Kinder besuchen an zwei Tagen die Bücherei in Aindling und erfahren wie man sich in der Bücherei verhält, wie das mit dem Bücher ausleihen funktioniert und wie der richtige Umgang mit Büchern geht.
Damit Sie selbst auch Erfahrung sammeln können, dürfen sich die Kinder ein Buch ausleihen und beim nächsten Besuch der Bücherei wieder selbstständig zurück geben.
Wir bedanken uns bei der Bücherei Aindling, für dieses tolle Angebot!
Familienfest
„Wenn der Maibaum wieder im Kinderhaus steht…
und sich alles um die Kinder dreht!“
Nach einer langen Pause war es endlich wieder soweit:
Wir feierten ein großes Familienfest im Kinderhaus!
Das Kinderhaus St. Martin lud alle Kinder, Eltern und Großeltern am 28.04.23 zu einem Maibaumfest im Kinderhaus Garten ein.
Nach dem aufstellen unseres Maibaumes und einer Tanzeinlage unserer Vorschulkinder, zu der die anderen Kinder gesungen haben, konnten die Kinder mit einer Stempelkarte an verschiedene Spielstationen gehen. Am Ende gab es für jede volle Karte eine tolle Überraschung aus der Tombola!
Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt. Bei leckeren Bratensemmeln,
Jubiläum
Wir feiern Jubiläum!
Unsere liebe Cindy Dürr (aus der Tigergruppe) ist bereits seit 25 Jahren im Kirchlichen Dienst und seit 20 Jahren im Kinderhaus St. Martin!
Wir wollen ihr dazu ganz herzlich gratulieren und ihr mit einer kleinen Geste unsere Dankbarkeit zeigen! Wir freuen uns riesig über solch tolle und konstante Teamkolleginnen!
DANKE!
Ostern im Kinderhaus St. Martin
In der vergangen Woche haben wir mit unseren Krippenkindern und Kindergartenkindern Ostern gefeiert.
Am Donnerstag, den 30.03.23 haben sich alle Kindergartenkinder in der Aula zum gemeinsamen Gottesdienst getroffen. Mit dem Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ stimmten wir uns auf die Osterzeit ein. Kaplan Kujur Nirdosh hat uns in diesem Gottesdienst begleitet und uns die mitgebrachten Speisen gesegnet.
Am Freitag war dann sowohl in der Krippe wie auch im Kindergarten die große Osterfeier.
Alle Kinder durften ihre Osternester suchen und freuten sich riesig über die Leckereien, die der Osterhase hineingelegt hat.
Beim gemeinsamen Frühstück haben wir uns dann die gesegneten Speisen schmecken lassen!
Wir freuen
Aschermittwoch
Nach der spaßigen Faschingswoche ist nun die Zeit des Fastens gekommen.
Am Mittwoch, den 22.02.23 feierten wir mit allen Kindergarten- und Hortkindern gemeinsam unseren Aschermittwoch Gottesdienst, in der Kirche. Dieser stand unter dem Motto „Was ist uns wichtig?“. Mit dieser Thematik wollten wir den Kindern vermitteln, dass Fasten nicht nur verzichten bedeutet. Wir wollen auch darauf achten, was wir besonders gernhaben, was uns wichtig ist und worauf wir besonders viel Wert legen.
Wir lesen die Geschichte „Jesus erzählt von seinem Vater im Himmel“ aus dem Evangelium Matthäus 6,1-6.16-18 und hören anschließend die Predigt von Herr Pfarrer Babu. Er frägt die
Fasching im Kinderhaus
Voller Spannung und Vorfreude warten unsere Kinder auf die Faschingszeit.
…in den Gruppen wird schon fleißig gebastelt, gesungen und dekoriert!
Unter dem Motto „Kindheitshelden früher und heute“ findet dieses Jahr unsere Faschingswoche vom 13.02.23 bis 17.02.23 statt.
Mit einer Zauberin und dem Faschingstreiben durch Aindling wollen wir dies Jahr wieder einen ganz besonderen Karneval feiern.
Wir freuen uns auf viele kreative Kostüme und eine spaßige Narrenzeit!
Das Kinderhaus Team 🙂
Wir starten in das zweite Halbjahr!
Liebe Eltern,
wir hoffen Sie hatten alle schöne Weihnachtsfeiertage und sind gut ins Neue Jahr gerutscht!
Wir freuen uns auf neue Projekte, Aktionen und Feste mit ihren Kindern!
Liebe Grüße,
das Kinderhaus Team!
Wir feiern unser St. Martinsfest
Nach 2 Jahren Pause konnten wir endlich wieder unser großes St. Martinsfest feiern. Mit einem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche begann das Fest. Zum Orgelklang von „Ich geh mit meiner Laterne“ zogen unsere Vorschulkinder mit ihren Laternen in die Kirche ein. Die Hortkinder führten das Martinsspiel mit der Mantelteilung vor. Auch der Auftritt des Kinderhaus-Chores begeisterte die Besucher. Am Ende des Gottesdienstes segnete Herr Pfarrer Babu die Martinsschnecken, die einige Mamas gebacken haben. Diese wurden am Ausgang verteilt und die Kinder konnten es dem Heiligen Martin gleichtun und das Gebäck mit ihrer Familie teilen.
Vor der Kirche wartetete bereits St. Martin auf
Anfangsgottesdienst
Wir begrüßen alle „alten“ und „neuen“ Kinder im Kinderhausjahr 2022/2023 und freuen uns gemeinsam mit vielen Familien unseren Anfangsgottesdienst am 29.09.2022, in der St. Martins Kirche zu feiern.
Dieser steht unter dem Motto „Freunde“, da die Kinder gerade jetzt in der Anfangsphase vom Kinderhausjahr viele neue Personen kennenlernen und sie herausfinden, wie man Freundschaften knüpft. Für die Kinder ist es besonders wichtig, sich in einem so großen Haus zugehörig und wohl zu fühlen.
Um das Thema auch für unsere jüngsten zu verbildlichen haben wir die Geschichte von Helme Heine „Freunde“ vorgelesen und die Bilder dazu über den Beamer und die Leinwand dargestellt.
Pfarrer
Start in ein neues Kindergartenjahr
Wir freuen uns, dass wir das vergangene Kindergartenjahr mit tollen Gruppenabschlussfeiern, Vorschulkinderpartys und einem Abschlussgottesdienst ausklingen lassen konnten.
Nun starten wir nach drei Wochen Sommerpause zurück in den Kinderhaus- Alltag. Wir freuen uns „alte Gesichter“ wiederzusehen und heißen all unsere neuen Familien und Kinder herzlich Willkommen.
Wir wünschen allen einen schönen Start und eine angenehme Eingewöhnung. Allen Kindern, die in eine neue Gruppe wechseln oder in die Schule kommen wünschen wir einen schönen Übergang.
Abschlussgottesdienst im Kinderhaus St. Martin
Am 22.07.22 feierten wir gemeinsam mit allen Kindern, unseren Abschlussgottesdienst im Garten. Mit Picknickdecken setzten wir uns in den Krippengarten und konnten zusammen mit Hr. Pfarrer Babu das Kinderhausjahr ausklingen lassen.
Wir begrüßten Hr. Pfarrer Babu mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist!“ und schauten uns das Theaterstück „Die Muschel und der Fisch“ von den Kindern, der Bärengruppe an. In diesem ging es um eine Muschel, die viele Eindrücke und Erfahrungen aus dem Meer sammelt. Am Ende offenbarte sie einen „Schatz“ indem ein Fischer die Muschel öffnetet, und eine wunderschöne Perle hervorkam.
Hr. Pfarrer Babu erklärte unseren Kindern das auch
Unsere Ausflüge im Sommer
Juhuu, endlich ist der Sommer da!
Das Kinderhaus St. Martin freut sich über die sonnigen Tage und hat seit einigen Wochen die Matschanlage im Garten auf. Die Kinder genießen die Zeit an der frischen Luft und freuen sich wenn es ab und zu ein Eis zum abkühlen gibt.
Im Juni und Juli fanden auch endlich wieder ein paar Ausflüge statt. Wir konnten mit unseren kleinen und mittleren Kindern zum Bauernhof Hibsch fahren. Dort erlebten sie den Bauernhof mit allen Sinnen. Sie durften Hühner und Kühe füttern, Hasen streicheln und die großen Maschinen anschauen.
Im Juli ging es dann für unsere Vorschulkinder in die
Knaxiade
Am Donnerstag den 23.06.22 waren unsere Kinder wieder einmal sehr fleißig und sportlich. Alle Kindergarten- und Krippengruppen nahmen am Sportprogramm „Knaxiade“, der Sparkasse teil.
Im Garten haben wir verschiedene Bewegungsübungen wie Weitsprung, Weitwerfen, Slalomlauf, durch einen Tunnel kriechen, und vieles mehr aufgebaut.
Alle Kinder haben die Sportaufgaben mit Bravour gemeistert. Das Ziel der Knaxiade ist es die Bewegungsübungen gemeinsam zu meistern, und das Gefühl von Gemeinschaft zu stärken. Vor allem der Spaß soll nicht zu kurz kommen! Frau Birzl (Filial– Leitung) und Frau Dauer von der Sparkasse Aindling wurden zur Siegerehrung eingeladen und händigten jedem Kind eine Medaille und Urkunde aus.
Zur Belohnung
„Action painting“ und Experimente Tag
In der vergangenen Woche waren unsere Kleinen und Mittleren Kinder auf einem Ausflug. Die großen Vorschulkinder durften in einem kleinen treffen abstimmen was sie an diesen Tagen mit Marina und Jessi machen wollen.
Die Mäuse und Elis haben sich für eine „action painting“ Aktion entschieden. Die Bären und Tiger wollten am Donnerstag einen Experimente Tag haben.
So stand der Mittwoch unter dem Motto „mit ganzem Körpereinsatz“ tolle Kunstwerke entstehen zu lassen. Mit Händen und Füßen haben wir im Garten lange Papierleisten voll Farbe gemacht. Es wurde mit großen Pinseln gespritzt und mit Farbe in Plastikbechern geschwungen. Zum Schluss durften
Marktlauf
Wir dürfen voller stolz verkünden, dass das Kinderhaus St. Martin den ersten Platz als größte Mannschaft, beim Marktlauf gemacht zu haben. Wir sind mit 40 Teilnehmern als größte Gruppe an den Start gegangen! Danke für alle Läufer und das sportliche Engagement!
Inlinertag
Inlinertag im Kinderhaus St. Martin!
In der Kinderrat Sitzung wurde der Wunsch geäußert, dass wir einmal Inliner im Kindergarten fahren sollen.
Am 03.05 war es dann soweit. Unsere Kinder durften ihre Inliner und Ausrüstung mit in den Kindergarten bringen. Alle die bereits fahren können konnten eine Slalomstrecke mit Marina und Lisa abfahren und zeigen wie geschickt sie sind.
Den Kindern hat es super viel Spaß gemacht!
„Starke Kinder“ im Kinderhaus St. Martin, Aindling
In der vergangenen Woche hatte das Kinderhaus St. Martin hohen Besuch. Frau Elisabeth von der Heide, die das Projekt „Starke Kinder“ des Frére Roger – Kinderzentrums vertritt, kam in unser Kinderhaus.
Im Projekt der Starken Kinder wird das Selbstbewusstsein gestärkt und eine Sensibilität für Gefahren entwickelt. Unsere Vorschulkinder freuten sich sehr darauf und waren mit Begeisterung dabei.
In Rollenspielen und nachgestellten Situationen lernten unsere Vorschulkinder nicht in fremde Autos zu steigen und was sie tun sollen, wenn sie von einer fremden Person, auf der Straße angesprochen werden. Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der Stärkung des Selbstbewusstseins, damit die Kinder „Nein“ sagen
Speisenweihe
Heute, am 07.04.2022 war Herr Pfarrer Babu bei uns.
Er kam, um in unserm Kinderhaus St. Martin die Speisen zu weihen. Alle Gruppen haben sich nacheinander in der Aula versammelt, in der ein Altar aufgebaut war. Die Kinder haben ihre Osterkörbe mit Eiern, Osterlämmern und Hefezöpfen mitgebracht und sich für den Segen bei unserem Pfarrer Babu bedankt.
Spendenaktion für die Tafel
Die Grund- und Mittelschule, die Kinderhäuser St. Martin und Wichtelhütte sowie der Edeka-Markt Heinrich in Aindling haben sich an der Aktion „Wir spenden!“ beteiligt und für die Aichacher Tafel gesammelt. In der Grundschule Todtenweis sowie dem Kinderhaus St. Ulrich und Afra wurde für die Tafel Meitingen gesammelt. Damit sollen die Tafeln unterstützt werden, die neben hilfsbedürftigen Menschen aus dem Wittelsbacher Land und Umgebung auch immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine versorgen müssen und sich deshalb derzeit in einem Versorgungsengpass befinden. Dank der zahlreichen Spenden von Seiten der Eltern, Kinder und Kunden konnten wir die Tafeln mit einer Vielzahl an prall
DANKE!
Das Kinderhaus St. Martin bedankt sich bei Balleis Medienelektronik für die großzügige Spende über 200,00€. Im Namen aller Kinder haben unsere Bären ein kleines „Dankeschön“ gestaltet und Herrn Balleis überreicht.
Frühlingsgottesdienst
Der Frühling kommt langsam und die ersten Blümchen fangen schon an zu blühen.
Am 23.03.2022 feiern wir im Kinderhaus St. Martin den Frühlingsbeginn und gehen dafür gemeinsam mit allen Gruppen in die Kirche. In unserem Frühlingsgottesdienst singen wir zusammen Lieder über Blumen die zu blühen beginnen und Knospen die aufspringen. Einige Gruppen haben auch etwas vorbereitet. So haben die Bären- und Tigerkinder eine Geschichte über das Schneeglöckchen erzählt, die Elefanten einen Frühlingstanz vorgeführt und die Mäuse uns Fürbitten vorgetragen.
Zum Schluss bekommen wir den Segen von Pfr. Babu und freuen uns nun auf die kommende Frühlingszeit.
Verkehrswacht
Am 16.03.2022 war es wieder einmal so weit. Die Verkehrswacht Aichach – Friedberg kam in das Kinderhaus St. Martin und veranstaltete für alle Mittel- und Vorschulkinder ein Verkehrssicherheitstraining.
In verschiedenen Stationen lernten die Kinder wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Dafür wurde unter anderem ein Verkehrsschilder- Parcour in unserem Hof aufgebaut. Die Kinder lernten wie sie ihren Helm richtig aufziehen und auf welche Schilder sie achten müssen. Durch kleine Hilfestellungen wie „Bei Rot muss man steh´n, bei Grün darf man geh´n“ können sich unsere Kinder die Regeln besser merken. Außerdem wurde anhand des Gurtschlittens demonstriert was passiert, wenn man sich
Aschermittwoch
Mit dem Aschermittwoch fängt in der katholischen Kirche die Fastenzeit an.
Fasten bedeutet, dass man auf etwas verzichtet. Auch wir im Kinderhaus St. Martin wollen nun die Fastenzeit einleiten und die Kinder darauf aufmerksam machen auf was wir alles verzichten können.
Wir freuen uns, dass Kaplan Kujur Nirdosh zu uns in den Kindergarten gekommen ist, um allen Kindern das Aschekreuz auf zu legen.
Luftreiniger
Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können das unser Kinderhaus seit Januar mit Luftreinigern ausgestattet ist.
Mit Luftreinigern wird tagsüber die Raumluft in den Räumen gefiltert, so dass bis zu 99% der Schwebstoffe (Viren und Bakterien) ausgefiltert werden.
Frische, gesunde Raumluft bedeutet für uns alle mehr Energie und Lebensqualität. Ein hochwertiger Luftreiniger befreit die Luft von Schadstoffen, Gasen und unangenehmen Gerüchen und entfernt zudem allergieauslösende Teilchen wie Hausstaub und Pollen.
Kindergartenjahr 2022/2023
Liebe Familien,
aktuell laufen die Anmeldungen für unser Kindergartenjahr 2022/2023.
Bis zum 04.02.2022 haben Sie die Möglichkeit, uns ihre Anmeldung zukommen zu lassen.
Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik „Anmeldung“.
Wir freuen uns auf Sie,
Ihr Kinderhaus Team
Frohe Weihnachten
Das Kinderhaus St. Martin verabschiedet sich in die Ferien und wünscht allen Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest.
Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihr Kinderhaus Team
Hurra, das neue Fahrzeug ist da!
Wie Sie bestimmt schon gehört haben, war das Kinderhaus St. Martin im September als stärkstes Team beim Marktlauf vertreten.
Jedes Jahr bekommt eine soziale Einrichtung, den Erlös der Veranstaltung gespendet. Diesmal war das Kinderhaus St. Martin der glückliche Gewinner und konnte sich über das Preisgeld freuen. Nun war es endlich soweit, und der Kindergarten hat ein neues Fahrzeug vom Erlös von gekauft.
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Johannes Frohnwieser und der Kreissparkasse Aindling für die Großzügige Spende.
Nikolaus
Hoher Besuch im Kinderhaus St. Martin
Am 06.12.21 haben unsere Kinder besuch vom Heiligen St. Nikolaus bekommen. Für unsere Krippenkinder und Frösche kam Nikolaus in den Garten. Dort durften Sie ihn in seinem roten Gewand und mit seinem goldenen Stab betrachten und gespannt lauschen was er ihnen zu erzählen hatte.
Unsere großen Kindergartenkinder besuchte er im AWO Park. Voller Freude erwarteten sie ihn und begrüßten ihn mit Nikolausliedern und einem Gedicht.
Weil dein Namenstag heut‘ ist,
sei von allen hier begrüßt.
Wir warten ja schon lange
auf diesen großen Tag,
denn jeder von uns Kindern
dich heute ehren mag.
Nun setz‘ dich her
und schau uns zu,
wir zeigen dir
Verkehrswacht
Die Verkehrswacht kommt ins Kinderhaus St. Martin.
Diese Woche standen ganz besonders viele Ereignisse an. Am Montag und Mittwoch kam die Verkehrswacht zu uns. Sie hat die Kinder noch einmal für den Straßenverkehr und ganz besonders für die Parkplatz Situation sensibilisiert.
Mit kleinen Übungen und Spielen wurden den Kindern die Regeln erklärt. Sie haben die Stelle, an der sie auf dem Parkplatz laufen dürfen angemalt und mit dem „Rot – Grün“ Ampelspiel die Aktion ausklingen lassen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Verkehrswacht Aichach- Friedberg für ihr Engagement.
Martinswoche
Am Donnerstag, den 11.11.21, feierten wir im Gesamten Kinderhaus das Martinsfest.
Wir bedanken uns beim Elternbeirat, der uns an diesem Tag mit gebackenen Hefeschnecken versorgt hat.
Die Kindergartenkinder gingen mit ihren Laternen in die Kirche und spielten dort die Martinsgeschichte nach.
Wir haben uns unglaublich gefreut, dass wir unseren Gottesdienst mit allen Kindergartenkindern gemeinsam in der Kirche erleben durften und zusammen gebetet und gesungen haben. Zum Schluss segnete Pfarrer Babu unsere mitgebrachten Speisen und uns.
Unsere Krippenkinder feierten in den Gruppen und erzählten die Geschichte vom Heiligen St. Martin.
Den Gedanken des Teilens aus dem Martinslied „Ein bisschen so wie Martin“ übten
Feuerwehr Probealarm
Tatütata die Feuerwehr ist da
Die Freiwillige Feuerwehr Aindling kam mit lauten Sirenen und Blaulicht zu uns in den Kindergarten. Am Freitag den 15.10.2021 durften unsere Kinder den Einsatz der Feuerwehr Aindling bei der Brandschutzübung genau unter die Lupe nehmen. Als der Alarm im St. Martin Kinderhaus erklang, sind alle wie vorher besprochen an die Sammelstellen im Garten mit ihren Betreuerinnen gelaufen. Dann ging alles ganz schnell. Das große Einsatzfahrzeug fuhr in unseren Garten und die Feuerwehr machte sich bereit für den Einsatz. Die Einsatzkräfte rollten die Schläuche aus und fingen mit den Löscharbeiten an.
Alle Kinder schauten gespannt zu. Als der
Erntedank
Voller Vorfreude spazierten unsere Kinder am 06.10.21 in Richtung Kirche. Seit über einem Jahr konnten wir keinen Gottesdienst mehr gemeinsam feiern. Umso schöner und besinnlicher war es nun, nach dieser langen Pause endlich wieder in die Kirche zu dürfen. Der Gottesdienst war rund zum Thema Apfel aufgebaut und gleichzeitig bewunderten wir den wunderbar errichteten Erntedankaltar. Zusammen mit einem Theaterstück, vielen Liedern und natürlich auch Gebeten und Fürbitten wurde uns der Gedanke von Erntedank wieder einmal nähergebracht.
Marktlauf
Am Sonntag, den 19.09.21 wurde bei ausgelassener Stimmung und gutem Wetter endlich wieder zusammen gefeiert.
Der Aindlinger Marktlauf fand zum fünften Mal statt und unser Kinderhaus St. Martin war auch dies Mal wieder mit einem großen Team vertreten.
Wir freuten uns über die motivierten Kinder, die voller Elan und Energie am Kinder/Jugendlauf teilnahmen. Und natürlich sind wir auch allen Eltern dankbar, die mitgelaufen sind und alle Besucher mit leckeren Kuchen versorgt haben.
Mit 29 Teilnehmern waren wir als größtes Team vertreten und erzielten hierfür den ersten Platz.
Wie jedes Jahr, wird eine Spende von dem Erlös an eine soziale Einrichtung
Herzlich Willkommen
Nach drei Wochen Sommerpause begrüßen wir alle alten Kinder, und heißen unsere Neuen herzlich Willkommen. Wir wünschen allen einen schönen Start und eine angenehme Eingewöhnung.
Allen Kindern, die in eine neue Gruppe wechseln oder in die Schule kommen wünschen wir einen schönen Übergang.
Am 19.09.21 wird unser Kinderhaus mit einem Team am Marktlauf in Aindling teilnehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Läufer und Zuschauer.
Abschlussgottesdienst
Ein ungewöhnliches Kinderhausjahr neigt sich dem Ende zu. Durch die Corona Lage war vieles anders. Wir konnten uns auf einmal nur noch zuwinken und nicht mehr in die Arme nehmen.
Mit diesen Worten startete der Kaplan Nirdosh am 23.07.21 in unseren Abschlussgottesdienst. Trotz diesem „etwas anderem Jahr“ wollten wir es uns nicht nehmen lassen, gemeinsam mit dem ganzen Haus einen Gottesdienst zu feiern.
Mit einem kleinen Theaterstück über die Arche Noah stellten die Kinder bildlich dar, wie man Höhen und Tiefen meistert und Schwierigkeiten bewältigt.
In den Fürbitten baten die Kinder um Gesundheit, gute Freunde und Gott als Begleiter und
„Starke Kinder“ im Kinderhaus St. Martin, Aindling
In den vergangenen drei Tagen haben unsere Vorschulkinder Erfolgreich am Kurs der „Starken Kinder“ teilgenommen. Unter der Leitung von Frau Elisabeth von der Heide, die das Projekt des Frére Roger – Kinderzentrums vertritt, konnten die Kinder spielerisch lernen wie sie in schwierigen Situationen reagieren sollen.
In verschiedenen Übungen lernten unsere Zukünftigen Schulkinder „Nein“ zu sagen und ihren Schutzkreis zu bestimmten. Durch nachgestellte Situationen konnten die Kinder lernen wie sie sich verhalten müssen, wenn sie alleine zu Hause sind.
„Darf ich die Haustüre öffnen?“
„Darf ich in ein fremdes Auto steigen?“
„Was muss ich tun, wenn mich eine fremde Person auf
Knaxiade
Bewegungserziehung an der frischen Luft
Am 17.06.21 kamen die Kinder aus dem Kinderhaus St. Martin, in Aindling ganz schön ins Schwitzen. Unter dem Schatten der Bäume konnten die Kleinen verschiedene Bewegungsübungen für das Sportprogramm Knaxiade, der Sparkasse in unserem Garten bestreiten. Die Gesundheit stärken und Gemeinschaft erleben, das ist das Ziel der Knaxiade. Dass man in der Gemeinschaft stärker und mutiger ist und gemeinsam mehr Spaß hat, aber trotzdem eigenständig bleibt, stellten die Kinder des Kindergartens und der Krippe unter Beweis. Bereits vor zwei Wochen haben auch unsere Hortkinder erfolgreich an verschiedenen Turnübungen ihr Talent gezeigt. Frau Birzl (Filial-Leitung) und Frau
Knaxiade im Hort
Knaxiade im Hort
Es war wieder einmal so weit. Am 27.05.2021 konnten unsere Hortkinder ihr Können und ihre Geschicklichkeit bei der Knaxiade unter Beweis stellen können. An verschiedenen Stationen in unserer Turnhalle konnten die Kinder sportlich aktiv werden und zeigen wie fit sie sind.
Dieses Jahr haben wir uns mit dem Thema „Alles rund um den Ball“ befasst.
Die Kinder haben sich mit verschiedenen Wurfübungen warm gemacht und dann ganz unter dem Motto „dabei sein ist alles“ Stationen wie Zielwerfen und Kegel-umschießen ausprobieren können. Besonders herausfordernd wurde es, als die Kinder zu zweit einen Ball balancieren mussten und gleichzeitig durch einen Hindernisparcours
Speisenweihe und Osterfeier
Pater Babu hat uns dieses Jahr im Garten zur Speisenweihe besucht.
Jede Gruppe hat ein Körbchen mit Osterlamm, Hefezopf und anderen Leckereien vorbereitet.
Nach einem gemeinsamen Gebet und einer kurzen Ostergeschichte hat Pater Babu unsere Speisen gesegnet. Zur Osterfeier am nächsten Tag konnten wir uns diese dann schmecken lassen!
Auch der Osterhase hat uns nicht vergessen. Im Garten hat er unsere selbstgebastelten Osterkörbchen versteckt – natürlich hat er sie vorher auch noch gefüllt.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder ihre Körbchen suchen und die Freude war riesig.
Osterferienprogramm im Hort
Gibt es etwas Cooleres, als die Welt zu retten?
-Hortkinder räumen Aindling auf-
Leere Plastikflaschen im Wald, Chipstüten auf den Wiesen und Feldern, Zigarettenstummel auf den Gehwegen oder die allzeitbekannten „McDonald‘s“-Verpackungen am Straßenrand: Umweltverschmutzung ist allgegenwärtig.
Tja, und dabei wäre die Lösung denkbar einfach. Könnte man meinen. Doch viele werfen ihren Müll lieber lässig aus dem Autofenster oder lassen ihn liegen, statt einen extra dafür angebrachten Mülleimer zu benutzen.
Für eine saubere Zukunft setzen sich die Kinder aus unserem Hort ein. Unser Ferienprogramm stand ganz unter dem Motto „Umwelt- und Klimaschutz“. Hierzu haben sich die Kinder intensiv mit den verschiedenen Themenbereichen auseinandergesetzt. Sie haben
Spende von Edeka Heinrich für das Kinderhaus Aindling
Eine tolle Idee hatte Edeka Heinrich in Aindling. Zur Weiterentwicklung ihres Geschäfts veranstalteten sie eine Kundenbefragung. Gleichzeitig sollten aber Kindergärten in der näheren Umgebung vom Mitwirken der Kunden profitieren.
So entstand die Idee pro Teilnehmer 2,00 € an einen Kindergarten zu spenden. Welcher das sein sollte, konnten die Kunden auf dem Fragenkärtchen ankreuzen. Das Kinderhaus erhielt in diesem Zuge eine Spende von 400,00 € und bedankt sich recht herzlich bei allen die teilgenommen haben und vor allem bei Edeka Heinrich, der sich sehr darüber freut unser Kinderhaus zu unterstützen.
Von dem Geld werden neue Turnmatten für die Turnhalle angeschafft.
Eingeschränkter Regelbetrieb ab 22.02.2021
Ab Montag 22.02.2021 beginnt wieder der eingeschränkte Regelbetrieb. Das bedeutet alle Kinder dürfen das Kinderhaus wieder besuchen.
Bitte beachten:
Für alle Eltern gilt ab sofort bei Betreten des Kinderhauses die Pflicht, eine FFP 2 Maske zu tragen.
Bestehende Regelung zum eingeschränkten Regelbetrieb:
Steigt die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis bzw. einer kreisfreien Stadt über den Wert von 100, so ist ab dem darauffolgenden Tag nur noch eine Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen zulässig, wie sie bereits in der Zeit vom 16. Dezember 2020 bis zum 21. Februar 2021 praktiziert wurde. Sinkt die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis bzw. einer kreisfreien Stadt unter den Wert von
Spende der Raiffeisenbank Aindling
Das Kinderhaus Aindling freut sich sehr über eine Spende von 500 €, die wir von der Raiffeisenbank Aindling entgegen nehmen durften.
Die Kinder sagen vielen Dank und freuen sich schon auf die neuen Dinge, die davon angeschafft werden können.
Nikolaus
Dieses Jahr hat uns der Nikolaus bereits am 04.12.2020 im Kinderhaus Aindling besucht. Bei weihnachtliche Temperaturen und Schnee stattete er den einzelnen Gruppen einen Besuch im Garten ab. Die Kinder lauschten gebannt seinen Worten und freuten sich sehr, als er jeder Gruppe einen großen Sack mit Geschenken übergab. Darin befand sich für jedes Kind ein kleines, von den Kindern selbstgestaltetes Säckchen, mit einer süßen Überraschung.
Spende einer Plexiglaswand
Die Firma Südstahl hat dem Kinderhaus Aindling eine weitere Plexiglaswand für unseren Therapieraum gespendet. Somit können die Therapien und auch Elterngespräche unter sichersten Bedingungen stattfinden. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!
Weihnachtszeit im Kinderhaus Aindling
Weihnachtszeit 2020, dieses Jahr in anderer Form aber trotzdem mit besonderen Ritualen und besinnlicher Stimmung.
In diesem Jahr ist Zeit, die Adventszeit ganz bewusst und ohne viel Hektik im kleinen Kreis zu genießen. Auch im Kinderhaus findet die vorweihnachtliche Gestaltung im Kleinen, nur in den Gruppen, statt. Trotzdem haben Rituale für die Kinder einen besonderen Stellenwert. Sie geben Sicherheit und vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit, was gerade in diesem Jahr von großer Bedeutung ist.
Auch in späteren Jahren erinnert man sich noch gerne an die Weihnachtsrituale der eigenen Kindheit zurück. Denn für die Kinder bedeutet Weihnachten Neugierde, Spannung und vor allem Vorfreude.
Spende für das Kinderhaus Aindling
Da die rund 180 Kinder des Aindlinger Kinderhauses stets viele Wünsche äußern, freuen wir uns sehr darüber, dass nun zwei weitere erfüllt werden können. Möglich macht dies Marianne Stegmeir (im Bild rechts). Im Namen von Prowin hat sie der Einrichtungsleitung Marina Mayr (im Bild links) einen Spendencheck in Höhe von 500,00 € für das Kinderhaus überreicht.
Die Kindergartenkinder dürfen sich daher über einen neuen Kaufladen freuen, sowie die Krippenkinder
über ein Tandemlaufrad für den Garten. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Stegmeir, dass sie an das Kinderhaus Aindling gedacht hat.
„Ein bisschen so wie Martin“
Besondere Umstände erfordern besondere Feste.
Daher hat das Kinderhaus St. Martin, das diesjährige St. Martinsfest am 11.11.2020 zu einem besonderen Fest für die Kinder gemacht. So wurde gruppenintern in der Krippe, im Kindergarten und im Hort gefeiert. Zur St. Martinsgeschichte gab es leckeren selbstgemachten Kinderpunsch, sowie Martinsbrezen, die geteilt wurden. Die Martinsbrezen wurden von der Bäckerei Koch in Aindling gespendet, wofür wir uns recht herzlich bedanken.
Auch wir wollten den Gedanken des Teilens gerne hinaustragen und es dem Martinslied „Ein bisschen so wie Martin“ gleichtun. So machten sich die Kinder der Bärengruppe, mit ihren selbstgebastelten Laternen, auf den Weg zum benachbarten Seniorenheim.
25-jähriges Jubiläum
Wir freuen uns mit Frau Monika Bissinger über ihr 25-jähriges Jubiläum beim Bistum Augsburg.
Davon hat sie 24 Jahre im Kinderhaus Aindling verbracht. 14,5 Jahre war sie als Leitung des Kinderhauses tätig und hat einen großen Anteil zu dem beigetragen, was unser Kinderhaus heute ist.
Dafür bedanken wir uns recht herzlich und freuen uns auf die nächsten „25 Jahre“.
Your Content Goes Here