Nach der spaßigen Faschingswoche ist nun die Zeit des Fastens gekommen.
Am Mittwoch, den 22.02.23 feierten wir mit allen Kindergarten- und Hortkindern gemeinsam unseren Aschermittwoch Gottesdienst, in der Kirche. Dieser stand unter dem Motto „Was ist uns wichtig?“. Mit dieser Thematik wollten wir den Kindern vermitteln, dass Fasten nicht nur verzichten bedeutet. Wir wollen auch darauf achten, was wir besonders gernhaben, was uns wichtig ist und worauf wir besonders viel Wert legen.
Wir lesen die Geschichte „Jesus erzählt von seinem Vater im Himmel“ aus dem Evangelium Matthäus 6,1-6.16-18 und hören anschließend die Predigt von Herr Pfarrer Babu. Er frägt die Kinder was ihnen besonders wichtig ist und bespricht mit ihnen das wir dankbar für unsere Familie und Freunde sind. Anschließend bekommen alle das Aschenkreuz aufgelegt und wir sprechen gemeinsam die Fürbitten.
Mit dem Segensgebet und einem Lied lassen wir den Gottesdienst ausklingen und gehen gemeinsam ins Kinderhaus zurück.

In den kommenden Wochen vor Ostern, wollen wir uns in verschiedenen Aktionen immer wieder darüber bewusstwerden, was uns wichtig ist und wofür wir dankbar sind. Außerdem freuen sich unsere Vorschulkinder auf den Selbstbehauptungskurs, „Starke Kinder“ der im März wieder stattfindet.