Wir begrüßen alle „alten“ und „neuen“ Kinder im Kinderhausjahr 2022/2023 und freuen uns gemeinsam mit vielen Familien unseren Anfangsgottesdienst am 29.09.2022, in der St. Martins Kirche zu feiern.
Dieser steht unter dem Motto „Freunde“, da die Kinder gerade jetzt in der Anfangsphase vom Kinderhausjahr viele neue Personen kennenlernen und sie herausfinden, wie man Freundschaften knüpft. Für die Kinder ist es besonders wichtig, sich in einem so großen Haus zugehörig und wohl zu fühlen.
Um das Thema auch für unsere jüngsten zu verbildlichen haben wir die Geschichte von Helme Heine „Freunde“ vorgelesen und die Bilder dazu über den Beamer und die Leinwand dargestellt.
Pfarrer Babu erzählte uns die Geschichte „Jesus segnet die Kinder“ aus dem Evangelium des Markus (Mark. 10,13-16)
Anschließend sprachen alle Kinder gemeinsam die Fürbitten und einen Segensspruch.
Gottes gute Hände
sind wie ein großes Zelt
das uns beschützt und fest zusammenhält.
Gottes gute Hände,
sind wie ein großes Zelt.
Er beschützt Dich und mich
und die ganze, weite Welt.

Mit dem Abschlusslied „Gemeinsam bunt“ verabschieden wir uns aus der Kirche und machen uns gemeinsam auf den Rückweg zum Kindergarten.