Projekttag im Kinderhaus sorgt für große Begeisterung

Nach dem gruppeninternen Projekttag, wo jedes Kind einen kleinen Fisch gestaltet hat, welcher zu unserem Gemeinschaftsfisch zusammengefügt wurde, folgte eine gruppenübergreifender Projekttag zum Hl. Ulrich, welcher von den Kindern gerne angenommen wurde. Auch hierbei konnten die Kinder selbstständig entscheiden, ob und an welcher Aktion sie teilnehmen wollten:

Sie konnten unter folgenden Angeboten wählen:

  • Wer war der Hl. Ulrich? Geschichte vom Hl. Ulrich hören und ein großes Bodenbild gestalten
  • Wo war der Hl. Ulrich unterwegs? Stationenlauf zu den Reisen des Hl. Ulrichs
  • Bewegungsgeschichte zum Thema „Swimmy“

Bevor die einzelnen Projekte starteten, trafen sich alle teilnehmenden Kinder in der Aula des Kinderhauses, um gemeinsam in den Tag zu starten. Hierzu sangen wir das Ulrichslied, welches uns schon seit September begleitet. Danach starteten die einzelnen Aktionen. Die angebotenen Aktionen wurden von den Kindern gerne angenommen und so erfuhren wir beispielsweise von den Wanderungen des Hl. Ulrichs in der Umgebung und hörten, wie er anderen Menschen half, damit es ihnen besser ging. In der Turnhalle hörten die Kinder Geschichte von Swimmy und bewegten sich passend dazu. Die Aktionen wurden mit großer Begeisterung angenommen und die Kinder sammelten verschiedene Erfahrungen.

In den nächsten Wochen ist ein weiterer gruppeninterner Projekttag geplant, wo die Kenntnisse rund um den Hl. Ulrich noch vertieft werden können.