Gibt es etwas Cooleres, als die Welt zu retten?

-Hortkinder räumen Aindling auf-

Leere Plastikflaschen im Wald, Chipstüten auf den Wiesen und Feldern, Zigarettenstummel auf den Gehwegen oder die allzeitbekannten „McDonald‘s“-Verpackungen am Straßenrand: Umweltverschmutzung ist allgegenwärtig.

Tja, und dabei wäre die Lösung denkbar einfach. Könnte man meinen. Doch viele werfen ihren Müll lieber lässig aus dem Autofenster oder lassen ihn liegen, statt einen extra dafür angebrachten Mülleimer zu benutzen.

Für eine saubere Zukunft setzen sich die Kinder aus unserem Hort ein. Unser Ferienprogramm stand ganz unter dem Motto „Umwelt- und Klimaschutz“. Hierzu haben sich die Kinder intensiv mit den verschiedenen Themenbereichen auseinandergesetzt. Sie haben erfahren, was wir konkret für unsere Umwelt tun können und welche Methoden uns dabei helfen, sie in ihrer Schönheit zu bewahren.

Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken, gingen wir durch Aindling und haben einmal ordentlich aufgeräumt. Die Ausbeute war ziemlich groß, soviel kann gesagt sein. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und freuten sich über jede noch so kleine Ausbeute, die unsere Umwelt wieder ein bisschen sauberer macht.
Aber um Felder und Fluren, sowie die örtlichen Anlagen auf Dauer wieder menschen- und tierfreundlich zu gestalten, müssen alle mithelfen. Denn es gibt nichts cooleres, als die Welt zu retten!