Unser Jahresthema „Zauberhafte Märchenwelt“

Kinder lieben Märchen und sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Märchen sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch in der Erziehung bedeutend:

  • Märchen machen Mut
  • Märchen spenden Trost
  • Märchen lassen Gefühle zu
  • Märchen vermitteln Werte

Unser Kinderhausjahr orientiert sich neben den religiösen Festen auch an einem Jahresthema. Dieses lautet für das Kinderhausjahr 2019/2020
„Zauberhafte Märchenwelt“.

Die einzelnen Gruppen greifen dieses Thema, natürlich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientiert, im Jahreslauf immer wieder auf und planen pädagogische Angebote dazu.

Den Auftakt bildete unser Anfangsgottesdienst im September, bei dem die Kinder das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ kennen lernten und aus dem Märchen Werte wie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft und den Gedanken „gemeinsam sind wir stark“ in ihr Leben und den Kinderhausalltag übertragen konnten.

Im weiteren Jahreslauf lernen die Kinder durch Zuhören, Gestalten im kreativen Bereich, Lieder und Kreisspiele, usw. verschiedene Märchen kennen.
Außerdem ist geplant, dass wir ein Theaterstück zum Thema zu uns ins Kinderhaus holen.

Wir freuen uns auf ein spannendes, zauberhaftes Kinderhausjahr mit vielen magischen und märchenhaften Momenten.